Wege zum Schulerfolg

Unser förderorientiertes psychologisches Test- und Beratungsangebot für Schüler und Eltern

Eltern sind oft beunruhigt, wenn ihr Kind keine guten schulischen Leistungen erzielt oder trotz fleißigen Lernens wenig Erfolg in der Schule hat.

Sind Sie besorgt hinsichtlich der Schullaufbahn Ihres Kindes?
Vielleicht sind Sie unsicher, auf welche Schule Sie Ihr Kind schicken sollen oder Sie fragen sich: „Ist meine Kind überhaupt auf der richtigen Schule?“
Möchten Sie Ihr Kind sinnvoll unterstützen und fördern?

Viele Faktoren beeinflussen den Schulerfolg eines Kindes.
So kann beispielsweise nicht nur Überforderung, sondern auch Unterforderung die Lernfreude, Phantasie, Kreativität eines Kindes lähmen und damit zum Absinken der Motivation führen.

Gemeinsam mit Ihnen und Ihrem Kind möchten wir herausfinden, wo das Problem liegt.
In einer umfassenden Diagnostik stellen wir fest, welche Fähigkeiten und Stärken Ihr Kind mitbringt.
Wir beraten Sie darüber, welche Begabungen, Neigungen und Potenziale Ihr Kind hat und wie diese geweckt und aktiviert werden können.
Auf der Grundlage unserer Untersuchungsergebnisse beraten wir Sie, welche weiterführende Schulform für Ihr Kind angemessen ist.

Was bringt mein Kind mit?

In der psychologischen Untersuchung testen wir mit Ihrem Kind die Bereiche:

  • Lern- und Leistungsmotivation
  • Selbstbild
  • Angst vor Prüfungen
  • Lern- und Arbeitstechniken
  • Lernumfeld
  • Wissen
  • Begabung

Ablauf

Diagnostik und Beratung erfolgen an zwei Tagen und dauern jeweils ca. zwei Stunden.
Bei beiden Terminen sollten die Eltern oder ein Elternteil dabei sein.
Die testpsychologische Untersuchung wird von unserem psychologischen Behandlungsteam in unserer Praxis durchgeführt.
Beim ersten Untersuchungstermin führen wir zunächst ein orientierendes Gespräch zwischen Eltern, Kind und Psychologin.
Anschließend machen wir eine testpsychologische Untersuchung mit dem Kind. Parallel bearbeiten die Eltern relevantes Fragebogenmaterial.
Beim zweiten Untersuchungstermin führen wir die testpsychologische Untersuchung mit dem Kind fort. Für den zweiten Termin empfehlen wir einen Vormittagstermin.
Im Anschluss besprechen wir mit Eltern und Kind die Ergebnisse und erarbeiten Ziele und Lösungsvorschläge.

Hat mein Kind eine Teilleistungsstörung?

Sollte der Verdacht auf eine Lese- Rechtschreibstörung, eine Rechenstörung oder eine Sprachentwicklungsstörung bestehen, so klären wir diesen an einem weiteren Untersuchungstermin ab.
Auf der Basis der Ergebnisse beraten wir die Eltern und empfehlen unter Umständen ein Elterntraining oder leiten eine weitergehende Diagnostik ein.



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