Jan '13
25

Neurofeedback: Eine Alternative zur medikamentösen Behandlung von ADS und ADHS

Kinder mit der Diagnose AD(H)S werden zunehmend mit Medikamenten therapiert. Diese Medikamente sind gut untersucht und gelten als ungefährlich. Dennoch haben viele Eltern Sorge, dass die Langzeitfolgen und potenziellen Schäden der medikamentösen Behandlung von Kindern mit dem Wirkstoff Methylphenidat, bekannt unter dem Markennamen Ritalin®, heute noch gar nicht sicher abzusehen sind. Deshalb möchten sie auf die Gabe von Medikamenten gerne verzichten.
Als eine Alternative zur Medikation mit Psychostimulanzien hat sich die Neurofeedback-Therapie in Studien und in der Praxis bewährt:
Neurofeedback ist eine Behandlungs- und Trainingsmethode, die ohne Medikamente auskommt.

Was ist Neurofeedback?

Neurofeedback (EEG-Feedback) ist eine wissenschaftlich anerkannte Methode, durch die eine selbständige Kontrolle der Gehirnaktivität erlernt werden kann.
Die Therapie basiert auf der Erkenntnis, dass Menschen fähig sind, Erregungs- und Entspannungszustände ihres Gehirns gezielt zu steuern und zu beeinflussen.

Wie funktioniert die Neurofeedback-Therapie bei AD(H)S?
Erfolgreiches Lernen durch Belohnung, die motiviert

Bei Personen mit AD(H)S zeigen sich im Elektroenzephalogramm (EEG) spezielle Muster der Gehirnaktivität.
Diese wird beim computergestützten Neurofeedback über einen Monitor für Patienten und Therapeuten sichtbar gemacht. Die Messung des EEG erfolgt über völlig schmerzfrei angelegte Sensoren.
Durch die unmittelbare Rückmeldung des aktuellen Zustandes der Gehirnaktivität lernen die Patienten in individuell abgestimmten Übungsaufgaben, diese zu beeinflussen und in der gewünschten Weise zu verändern.
Ist dies erlernt, gelingt es den Betroffenen in der Regel auch im Alltag, ihre Aufmerksamkeitsleistung eigenständig zu regulieren und sich zu konzentrieren.

 Die Vorteile der Neurofeedback-Therapie bei AD(H)S

  • Neurofeedback ist eine Trainingsmethode, die ohne Medikamente auskommt.
  • Neurofeedback ist völlig schmerzfrei. Nebenwirkungen sind nicht bekannt.
  • Die Betroffenen sind beim Neurofeedback-Training aktiv einbezogen.
  • Neurofeedback kann die AD(H)S-Symptome so gut verbessern, dass die Einnahme von Medikamenten reduziert werden kann.
  • Auf eine Medikation kann im Idealfall ganz verzichtet werden.
  • Neurofeedback hilft auf Dauer: Die Selbstregulierungsfähigkeit bleibt nach dem Abschluss des Trainings langfristig erhalten.

Dauerhafter Erfolg durch Neurofeedback

Die Neurofeedback-Therapie, die wir in unserer Praxis durchführen, basiert auf Studien, die an der Universität Tübingen durchgeführt wurden. Wissenschaftler des Instituts für Medizinische Psychologie konnten nachweisen, dass Neurofeedback bei AD(H)S zu positiven und dauerhaften Veränderungen führt:

  • Verbesserung der Aufmerksamkeit
  • Zunahme der Konzentrationsfähigkeit
  • Signifikante Effekte bei den Kernsymptomen Impulsivität und Hyperaktivität
  • Verbesserung der Strukturierungsprozesse im Gehirn. Das Chaos im Kopf nimmt ab.
  • Selbstbeherrschung durch Selbst- und Impulskontrolle
  • Verbesserung der Lern- und Abruffähigkeit
  • Erhöhung der Stresstoleranz

Wem hilft Neurofeedback? ‒ AD(H)S im Kindes- und Erwachsenenalter

Neurofeedback ist für Kinder ab dem Schuleintritt, für Jugendliche und Erwachsene geeignet. Lange Zeit wurde angenommen, dass sich AD(H)S mit zunehmendem Alter von alleine ‚auswachsen‘ würde. Doch bleibt die Störung oft bis ins Erwachsenenalter bestehen. Erwachsene mit AD(H)S zeichnen sich häufig durch Kreativität, Lebendigkeit und Spontaneität aus. Typische Symptome von AD(H)S im Erwachsenenalter sind: Konzentrationsprobleme, Impulsivität, Stimmungsschwankungen, Unaufmerksamkeit, Desorganisiertheit, Ablenkbarkeit, innere Unruhe. Begleitend können auch Ängste und Depressionen auftreten.

Ablauf der Neurofeedback-Therapie bei AD(H)S

Sofern noch keine Diagnose erstellt wurde, untersuchen wir in zwei Sitzungen, ob bei Ihnen oder Ihrem Kind tatsächlich eine Aufmerksamkeitsproblematik vorliegt.
Diagnostik und Therapie führen speziell ausgebildete Therapeuten in unserer Praxis durch.
Ein Training umfasst ca. 25 Sitzungen und dauert mit allen Vorbereitungen etwa 60 Minuten. Die Behandlung sollte ein- bis zweimal pro Woche stattfinden.

Wir beraten Sie in unserer Praxis gerne über die Möglichkeiten der Neurofeedback-Therapiemethode bei AD(H)S.


Webdesign: GENTHNER/LEHR - BÜRO FÜR GESTALTUNG