Mehrspracherwerb

Mehrsprachiger Spracherwerb

Kinder können komplikationslos mehrere Sprachen gleichzeitig erwerben, sofern sie genügend Gelegenheit zur Kommunikation in diesen Sprachen erhalten.

Wir unterscheiden zwei Wege, wie Kinder zwei oder mehrere Sprachen erwerben

1. Lernen Kinder während der ersten Lebensjahre parallel zwei oder mehrere Sprachen, ist von simultanem bilingualem Erstspracherwerb die Rede.

2. Bei Kindern, die zuerst die Muttersprache ihrer Eltern und erst anschließend, meist mit dem Eintritt in den Kindergarten, die Umgebungssprache erlernen, spricht man vom sukzessiven Zweitspracherwerb.

Beide Formen können während der Phase des Spracherwerbs zu Auffälligkeiten, wie z. B. dem vorübergehenden Vermischen des Wortschatzes der verschiedenen Sprachen führen.
Ein Kind lernt die Sprachen deutlicher voneinander zu unterscheiden, wenn klare Strukturen bestimmen, in welchen Situationen die eine oder aber die andere Sprache gesprochen wird.
Es hat sich bewährt, wenn die Bezugspersonen konsequent jeweils in derjenigen Sprache mit den Kindern sprechen, die ihnen am leichtesten fällt und die sie selbst perfekt sprechen.

Wird die Sprachentwicklung durch Mehrsprachigkeit beeinträchtigt?

Tritt bei einem mehrsprachig aufwachsenden Kind eine Sprachentwicklungsstörung auf, wird oft angenommen, dass diese ursächlich durch die Mehrsprachigkeit bedingt ist.
Der mehrsprachige Erstspracherwerb bedeutet jedoch nicht, dass ein Kind ein höheres Risiko hat, eine Sprachentwicklungsstörung zu entwickeln als ein Kind, das mit nur einer Sprache aufwächst.
Für den Verlauf des Spracherwerbs ist es unerheblich, ob ein Kind eine oder mehrere Sprachen gleichzeitig erwirbt: Der Erwerb der einzelnen Sprachen unterscheidet sich kaum von dem eines Kindes, das einsprachig aufwächst.

Können Kinder mit einer Sprachentwicklungsstörung mehrsprachig aufwachsen?

Ja. In Studien wurde bestätigt, dass sich die sprachlichen Auffälligkeiten mehrsprachiger Kinder, die eine Sprachentwicklungsstörung haben, nicht von denen einsprachiger Kinder unterscheiden.
Es ist auch belegt, dass keine Verbesserung der sprachlichen Schwierigkeiten eintritt, wenn ein mehrsprachiges Kind in der Folge mit nur einer Sprache aufwächst.

Diagnose und Therapie beim Auftreten einer Sprachentwicklungsstörung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern

Sollte bei Ihrem Kind die Sprachentwicklung nicht altersgemäß sein, sieht das diagnostische Verfahren dasselbe Vorgehen vor, wie bei einsprachig aufwachsenden Kindern mit einer nicht altersentsprechenden Sprachentwicklung.
Zunächst führen wir eine Hörprüfung durch, um eine Hörstörung als Ursache für die Auffälligkeit in der Sprachentwicklung auszuschließen.
Anschließend untersuchen wir Ihr Kind mit verschiedenen Tests, um den individuellen Sprachentwicklungsstand Ihres Kindes festzustellen.
Wir beraten Sie über sprachfördernde Maßnahmen und leiten, falls notwendig, eine logopädische Behandlung ein.



Webdesign: GENTHNER/LEHR - BÜRO FÜR GESTALTUNG