Stimmstörungen

Was sind Stimmstörungen?

Als Stimmstörung (Dysphonie) wird die Störung des Stimmklangs bezeichnet. Störungen des Stimmklanges treten häufig auf: im Rahmen leichter Infektionserkrankungen oder nach starker Stimmbelastung, etwa lautem Sprechen oder Singen. Meist gehen diese Symptome mit dem Abklingen des Infektes bzw. nach Stimmschonung wieder ganz von allein zurück.
Sollte eine Heiserkeit aber länger als drei Wochen anhalten und nicht durch einen Infekt oder eine andere Erkrankung zu erklären sein, ist es angeraten, sich einer Untersuchung durch einen Facharzt für Phoniatrie und Pädaudiologie oder einen HNO-Arzt zu unterziehen.

Welche Symptome sind typisch für Stimmstörungen?

Die häufigste Veränderung des Stimmklanges ist die Heiserkeit, die oft von Schmerzen, einem Kloßgefühl und einer Beeinträchtigung der stimmlichen Leistungsfähigkeit begleitet ist. Manchmal ändert sich die Stimmqualität auch im Laufe des Tages oder in Abhängigkeit von der stimmlichen und psychischen Belastung. Die Stimme kann auch sehr leise und tonlos werden. Töne können dann nur unter großer Anstrengung produziert werden.

Wodurch werden Stimmstörungen verursacht?

Stimmstörungen können organische, hormonelle, funktionelle, aber auch psychische Ursachen haben. Auch bei neurologischen Erkrankungen können Stimmstörungen als Symptom auftreten.

• Organische Stimmstörungen entstehen durch eine Erkrankung des Kehlkopfes, wie Entzündungen, Stimmlippenknötchen, Tumore oder Lähmungen.
    Sie können aber auch eine Folge von Fehlbildungen und Verletzungen sein oder nach operativen Eingriffen am Kehlkopf auftreten.
  • Hormonelle Stimmstörungen können während der Pubertät und im Rahmen
    hormoneller Erkrankungen auftreten. Auch die Einnahme von Sexualhormonen
    kann Stimmstörungen verursachen.
  • Funktionelle Stimmstörungen werden meist aufgrund einer Störung der Feinregulation
    der Stimmlippenschwingung bei der Stimmklangerzeugung hervorgerufen.
  • Psychogene Stimmstörungen, eine spezielle Form der funktionellen Stimmstörungen, entstehen durch starke seelische Belastungen.

Wie können Stimmstörungen behandelt werden?

Welche Behandlung wir Ihnen vorschlagen, richtet sich natürlich in erster Linie nach der Art der Erkrankung und dem, was Sie möchten. Wir beraten Sie umfassend über therapeutische Maßnahmen und verordnen Ihnen diese.

Am häufigsten werden Stimmstörungen mit einer Stimmtherapie behandelt. Diese erfolgt entweder im Rahmen einer Logopädie oder einer Atem-, Stimm- und Sprechtherapie.
Darüber hinaus besteht bei einigen Erkrankungen die Möglichkeit eines stimmverbessernden operativen Eingriffs.